메뉴 건너뛰기

XEDITION

Board

In Erscheinung treten viele unterschiedliche Wege der Jobsuche: Online-Jobbörsen, Initiativbewerbungen, Lebenslauf-Datenbanken, Karrieremessen, Tag der offenen Tür bei Unternehmen, ein berufliches Netzwerk, Mitmachnetz… Beschränken Sie sich nicht darauf, nur online nach freien Stellen zu suchen. Es mag pessimistisch klingen, doch leider gilt: Die zu 100 Prozent perfekte Stelle gibt es sehr selten. Damit reduzieren Sie Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Jobsuche. Sie dürfen klare Erwartungen und Vorstellungen vom neuen Job haben, doch müssen Sie zur Verfügung stehen, den ein oder anderen Kompromiss einzugehen. Wenn Sie viel zu viel erwarten fast Jobsuche stellen, lassen Sie zahlreiche Chancen auf wirklich gute Jobs ungenutzt. Der Frust ist verständlich, doch ist Aufgeben witzlos. Sie haben gesucht, sich beworben, es immer hundert Male versucht und trotzdem will es nichts bringen - irgendwann kommen Sie an den Punkt, an dem Sie alles hinschmeißen und die Jobsuche aufgeben wollen. Ohne weitere Bemühungen werden Ihnen keine Angebote zufliegen.

Allerdings haben Sie hier auch den höchsten Streuverlust. Branchenzeitschriften: Noch gezielter als über eine Jobbörse können Sie potenzielles Personal über Branchenzeitschriften, Verbands-Newsletter oder Tageszeitungen suchen. Eine gute Möglichkeit wäre z. B. die Zeitschrift des Bildungszentrums WILA. Dieses gibt regelmäßig ein Paper mit Stellenausschreibungen für Akademiker raus (sowohl als Print als auch online). Wenn Sie Angestellte suchen und langfristige Mitarbeiter finden wollen, eignen sich solche Plattformen immer, um Anzeigen zu schalten. Messen & Veranstaltungen: Um direkt mit möglichen Kandidaten ins Gespräch zu kommen, bieten sich Job-Messen oder Firmenkontaktbörsen an. Beziehen Sie doch auch mal Ihre Mitarbeiter in das Recruiting mit ein! Dienststelle: Oft unterschätzt wird es, Mitarbeiter übers Arbeitsamt zu finden. Sie können aber auch andersherum vorgehen. Anstatt darauf zu hoffen, dass Ihr Wunsch-Mitarbeiter Sie findet, können Sie selbst nach ihm suchen. Längst dienen Websites wie Xing oder LinkedIn nicht nur dazu, sich selbst zu präsentieren.

Sehr schön, dann müssen Sie höchstens noch den Arbeitsvertrag aufsetzen. Bei der Gestaltung des Arbeitsvertrags müssen Sie zunächst entscheiden, ob der Vertrag befristet oder unbefristet gelten soll. Allenfalls noch? Ganz so einfach ist es leider nicht, denn nicht ausbleiben auch hierbei einige Fallstricke. Der unbefristete Arbeitsvertrag ist in den meisten Unternehmen der Normalfall. Doch es gibt manche tückische Formulierungen und die Rechtsprechung ändert sich regelmäßig. Ihre Gestaltungsfreiheit ist beim Arbeitsvertrag durch zahlreiche Gesetze eingeschränkt. Gerade kleinere Unternehmen benötigen häufig zusätzliches Personal für einen begrenzten Zeitraum. Mit einem befristeten Arbeitsvertrag können Sie z. B. Auftragsspitzen einfach überbrücken. Für die Befristung gelten jedoch bestimmte Voraussetzungen und Regeln. Schließlich gibt es Rechte und Pflichten für beide Seiten - also Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Generell sollten Sie die Erstellung eines Arbeitsvertrages nicht nicht sehr ernst nehmen. Wenn Sie das Vorhaben, erfolgreich einen Mitarbeiter zu Arbeiter finden, nicht später an einem unkorrekten Arbeitsvertrag scheitern lassen wollen, sollten Sie sich unbedingt unseren Artikel in puncto Arbeitsvertrag erstellen genauer ansehen.

Wissen Sie schon, bei welchem Arbeitgeber Sie gern tätig wären? Sie wären nicht der Erste, der genau auf diesem Weg eine neue Herausforderung gefunden hat. Wo will ich in fünf Jahren stehen? Kann ich mir vorstellen, ein Team zu leiten oder arbeite ich lieber selbstständig? Dann können Sie bei Xing und LinkedIn nachsehen, wen Sie dort kennen oder ob jemand aus Ihrem Netzwerk einen Mitarbeiter kennt. Fühle ich mich monadisch internationalen Großkonzern oder eher in einem kleineren Start-Up wohl? Welche Unternehmenskultur passt zu mir? Was erwarte ich von meinem neuen Arbeitgeber? Ihre Suche wird schneller arriviert, wenn Sie eine klare Vorstellung davon haben, wie Ihr neuer Job aussehen soll. Der Vorteil: Sie sind fest bei einem Personalvermittler mit einem regelmäßigen Einkommen angestellt und sammeln gleichzeitig Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen und Branchen. Falls dies bislang nicht der Fall ist, könnte Zeitarbeit eine Option für Sie sein. So können Sie dann viel besser einschätzen, was Sie von Ihrem neuen Job erwarten und was Sie mitnichten möchten.

Qualifiziertes Fachpersonal ist schwer zu finden. Umso wichtiger ist es, dass Sie die richtigen Quellen kennen, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Beliebte Möglichkeiten sind neben Verschiedenem: Die Hilfe der Arbeitsamt in Anspruch zu nehmen, ein Stellengesuch in der Zeitung zu schalten oder Online-Jobbörsen im Internet zu nutzen. Bevor man einen geeigneten Mitarbeiter finden kann, muss zunächst ein Mitarbeiter- und ein Stellenprofil erstellt werden, um daraus die Stellenbeschreibung auszuarbeiten. Wo kann man gute Mitarbeiter finden? Um späterhin die geeigneten Mitarbeiter zu finden, können Social Web und Kanäle weiterhelfen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die einzelnen Arten der Mitarbeitersuche. Eine besonders kostengünstige Möglichkeit ist es, auf der eigenen Internetseite ein Stellengesuch zu schalten. So lohnt es sich vorher genau zu überlegen, wo man Mitarbeiter gut beraten sein finden kann, denn die Preise unterscheiden sich teilweise drastisch. Wer auf der eigenen Internetpräsenz landet, ist grundsätzlich an dem Unternehmen interessiert und somit ist die Chance, einen guten Mitarbeiter zu finden, groß.

위로